Cellulite gibt es in drei Formen: fettige, fibröse und wässrige. Letztere Form, auch als infiltrierte Cellulite oder Hydrolipodystrophie bezeichnet, hängt mit Wassereinlagerungen zusammen. Um dieses Phänomen besser zu verstehen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag, was Wassereinlagerungen sind. Was sind die Ursachen? Wie beeinflussen sie das Auftreten von Cellulite? Woran erkennen Sie, ob Sie betroffen sind, und schließlich: Wie lassen sie sich begrenzen?
Was sind Wassereinlagerungen?

Normalerweise macht Wasser etwa 65 % unseres Körpergewichts aus, doch bei Menschen mit Wassereinlagerungen kann dieser Anteil deutlich steigen. Denn der Organismus ist grundsätzlich darauf programmiert, Wasser fortlaufend auszuscheiden, und nicht, es zu speichern. Wasser stammt aus unserer Ernährung und wird über die verschiedenen Ausscheidungen des Körpers ausgeschieden (Urin, Schweiß, Atmung …). Im Durchschnitt scheiden wir täglich 2,5 Liter Wasser aus, aufgeteilt auf Urin (1 Liter), Schweiß (75 Zentiliter), Atmung (50 Zentiliter) und Stuhl (100 Milliliter). Gesundheitsexperten gehen davon aus, dass ein Erwachsener unter normalen Bedingungen, also bei gemäßigtem Klima und durchschnittlicher körperlicher Aktivität, 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Der verbleibende Liter, um das Gleichgewicht zwischen aufgenommenem und ausgeschiedenem Wasser zu erreichen, wird über die Nahrung aufgenommen.
In einem Organismus ohne Wassereinlagerungen nimmt das aufgenommene Wasser folgenden Weg: Sobald es im Darm ankommt, wird es entweder direkt über den Stuhl ausgeschieden oder von einer Zelle der Darmwand aufgenommen. Dann gelangt es ins Blut und weiter in die Leber. Dort wird es entweder von der Leber aufgenommen oder setzt seinen Weg im Blut fort. In diesem Stadium kann das Wasser von einer Körperzelle aufgenommen werden oder zu den Nieren gelangen und über den Urin ausgeschieden werden.[2]
Wenn das Wasser den Weg in eine Zelle nimmt, ermöglicht ein Drucksystem anschließend, dass es diese wieder verlässt und zur Ausscheidung ins Blut oder in das Lymphsystem zurückkehrt. Bei Menschen, die zu Wassereinlagerungen neigen, reicht dieser Druck jedoch nicht aus: Das Wasser verlässt die Zelle, bleibt aber im umliegenden Gewebe stehen und wird nicht ausgeschieden – man spricht dann von Wassereinlagerungen. In der Regel tritt dieses Phänomen allein schon aufgrund der Schwerkraft eher im unteren Körperbereich auf, an Füßen, Knöcheln und Waden. In manchen Fällen können sich Ödeme jedoch in allen Geweben des Organismus bilden.
Was sind die Ursachen von Wassereinlagerungen?
Wassereinlagerungen sind nicht immer ein dauerhaftes Phänomen. Manche Menschen sind zeitweise betroffen – zum Beispiel, wenn sie zu lange in derselben Position gesessen oder gestanden haben oder wenn es heiß ist. In diesen Fällen reicht es jedoch meist aus, die Position zu wechseln, die Muskeln zu aktivieren oder Hitze zu vermeiden, damit das Wasser ausgeschieden wird.
Es gibt jedoch weitere Faktoren, die langfristige Wassereinlagerungen erklären[3]:
- Eine venöse Insuffizienz: Die Venen schaffen es nicht mehr, das Blut richtig nach oben zu transportieren
- Ein gestörtes Lymphsystem: Dieses parallel zum Blutkreislauf verlaufende System nimmt normalerweise überschüssige, stehende Flüssigkeit auf
- Eine Schwäche der Blutgefäße: Wenn die Gefäßwände zu dünn werden, kann Wasser hindurchtreten und ins Gewebe gelangen
- Hormonelle Schwankungen: Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Verhütungsmittel … Deshalb sind Wassereinlagerungen überwiegend ein weibliches Problem
- Bestimmte Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen
- Die Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere solcher gegen Bluthochdruck
- Eine zu salzreiche Ernährung: Salz ist dafür bekannt, Wasser im Gewebe zu binden
- Übergewicht: Das in den Adipozyten gespeicherte Fett beeinträchtigt das reibungslose Funktionieren des Blut- und Lymphsystems und erschwert den Abtransport von Flüssigkeiten
- Ein Mangel an körperlicher Aktivität: Körperliche Aktivität hilft, Wasser auszuscheiden und das Blut- und Lymphsystem durch eine angeregte Durchblutung zu stimulieren
Wie wirken sich Wassereinlagerungen auf das Auftreten von Cellulite aus?

Diese Art von Cellulite ist weich und nicht schmerzhaft und tritt vor allem an den Waden und an den Knöcheln auf. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese wässrige Cellulite oft von einer fettbedingten Cellulite begleitet wird, also einer Form, die mit einem Überschuss an Fett in den Adipozyten zusammenhängt. Denn durch Fett vergrößerte Adipozyten begünstigen den Flüssigkeitsstau im Gewebe, indem sie den Blut- und Lymphfluss beeinträchtigen. Ansammlungen von Adipozyten in Verbindung mit Schwellungen des Gewebes zwischen den Zellen verstärken das gepolsterte Erscheinungsbild an der Hautoberfläche. Wenn diese beiden Cellulite-Arten gemeinsam auftreten, spricht man von „Misch-Cellulite“.
Woran erkennen Sie, ob Sie Wassereinlagerungen haben?
Wassereinlagerungen sind ein häufiges Phänomen, besonders bei Frauen. Sie können vorübergehend oder dauerhaft sein. Daran erkennen Sie die wichtigsten Symptome:
- Eine plötzliche und unerklärliche Gewichtszunahme : Wassereinlagerungen können innerhalb von 24 Stunden zu einer Zunahme von bis zu 2 Kilo führen
- Schwellungen an den Beinen oder manchmal am ganzen Körper
- Gefühle von Steifheit, Taubheit oder Schwere in den Beinen
- Eine Cellulite, die weich und nicht schmerzhaft ist und sich häufig am Unterkörper befindet
- Juckreiz und eine hellere Haut
- Abdrücke, die auf der Haut bleiben, wenn man auf die betroffenen Stellen drückt
Diese Symptome können gemeinsam oder einzeln auftreten und in jedem Alter erscheinen.
Wie kann man Wassereinlagerungen begrenzen?

Sind Wassereinlagerungen dagegen dauerhaft, verursachen unangenehme Empfindungen und führen zum Auftreten von wässriger Cellulite, sollte man an ihren Ursachen ansetzen, um sie nachhaltig zu begrenzen:
- Ausreichend trinken: Entgegen der naheliegenden Annahme kann zu wenig Trinken die normale Funktion von Blut- und Lymphsystem stören und eine Ansammlung von Flüssigkeiten im Gewebe begünstigen.
- Auf eine salz- und zuckerarme Ernährung achten: Das im Salz enthaltene Natrium veranlasst unseren Körper, Wasser zu speichern, und Zucker erhöht den Insulinspiegel im Blut, was Wassereinlagerungen ebenfalls begünstigt.
- Die Palper-Rouler-Massage anwenden: Diese Massageart kann die Blut- und Lymphzirkulation verbessern, indem sie Fettansammlungen löst, die auf die Gefäße drücken. Auf diese Weise kann stehendes Wasser auf natürliche Weise ausgeschieden werden und wässrige Cellulite geht zurück. Für eine wirksame Palper-Rouler-Massage können Sie die Cellublue Methode mit dem Schröpfaufsatz verwenden, der dank seines Saugeffekts die Wirkung dieser Massage originalgetreu nachbildet.
- Eine gute Haltung einnehmen: Aufgrund der Schwerkraft neigt Wasser dazu, sich im unteren Körperbereich zu stauen. Um dem Körper beim Abtransport zu helfen, sollten die Beine jeden Tag für einige Minuten hochgelagert werden.
- Diuretische und venentonisierende Lebensmittel konsumieren[4]: Diuretische Lebensmittel sind für ihre Wirkung auf Wassereinlagerungen bekannt. Dank ihrer Nährstoffzusammensetzung helfen sie dem Körper, Flüssigkeiten besser auszuscheiden. Venentonisierende Lebensmittel verbessern ihrerseits den Tonus der Blutgefäße. Sie helfen außerdem, die Durchblutung wieder anzuregen und dadurch mehr im Gewebe stehendes Wasser auszuleiten. Zu diesen Lebensmitteln zählen unter anderem Akazie, roter Weinlaub, grüner Tee, Guarana, Artischocke, Kirschstiele oder auch das in Ananas enthaltene Bromelain. Diese Inhaltsstoffe finden sich häufig in Form von Flüssigdrainagen und Kapseln. So ist ihre Einnahme einfacher, wie bei den Anti-Cellulite Kapseln und dem Anti-Cellulite Drainage.
- Sport treiben: Regelmäßige Bewegung fördert den venösen Rückfluss, die Zirkulation von Flüssigkeiten im Körper und deren Ausscheidung. Wenn Sie von Wassereinlagerungen betroffen sind, werden Sportarten mit hoher Stoßbelastung nicht empfohlen. Sie neigen nämlich dazu, die Gefäße zusammenzudrücken (z. B. Aerobic, Step, Tennis …). Dagegen sind Ausdauersportarten mit geringer Stoßbelastung wie Radfahren, Schwimmen oder zügiges Gehen hervorragend geeignet.
Gut zu wissen: Wenn Ihre Wassereinlagerungen trotz all dieser Lösungen nicht nachlassen oder nicht verschwinden, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen. Er kann helfen, die Ursache der Beschwerden zu identifizieren, und Ihnen gegebenenfalls eine geeignete Behandlung verordnen.
[1] NHS CHOICES. Oedema (2016): http://www.nhs.uk/conditions/oedema/Pages/Introduction.aspx
[2] Der menschliche Körper: Aufbau, Struktur und Funktion (2000) – C. Brooker
[3] Humanis (2016) – Wassereinlagerungen: Definition und Ursachen
[4] Mechanisms of Disease – Chronic Venous Disease (2006) – John J. Bergan