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Was verursacht Dehnungsstreifen?

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les causes des vergetures

Dehnungsstreifen betreffen weltweit Millionen von Menschen. Sie sind auf eine Dehnung der Haut zurückzuführen, die ihre Elastizität und Reißfestigkeit verliert. Sehr häufig treten sie am häufigsten an Oberschenkeln, Po, Bauch, Brust und Armen auf. Zuerst sind die Dehnungsstreifen rot und werden dann mit der Zeit weiß. Aber was sind die Ursachen für Dehnungsstreifen? Warum tauchen sie auf?

Schwangerschaft

Schwangere Frauen werden einem echten hormonellen Tsunami ausgesetzt, bei dem die Cortisolproduktion steigt. Ab dem ersten Monat der Schwangerschaft wird in der Plazenta Cortisol gebildet. Dadurch verliert die Haut mit zunehmendem Gewicht an Elastizität und der Magen wird runder. Schwangerschaft ist in der Tat die Hauptursache für Dehnungsstreifen: Es wird geschätzt, dass zwischen 50 und 90% der Frauen nach der Schwangerschaft Dehnungsstreifen haben (1). Indem sie den Körper einer Frau einer schnellen Gewichtszunahme, endokrinen Veränderungen und einem starken Bauchwachstum aussetzt, macht die Schwangerschaft das Auftreten von Dehnungsstreifen fast unvermeidlich.

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Fettleibigkeit oder schnelle Gewichtszunahme

Durch die Anhäufung von Unterhautfettgewebe erzeugt Fettleibigkeit signifikante Spannungen auf der Unterhaut. Obwohl von Natur aus elastisch, kann die Dermis leider nicht immer mit übermäßigen und schnellen Belastungen umgehen. Der durch diese übermäßige Dehnung hervorgerufene Reißen-Reparatur-Zyklus führt daher zum Auftreten von Schwangerschaftsstreifen.

Gewichtsabnahme

Umgekehrt kann auch die Gewichtsabnahme dazu führen, dass Dehnungsstreifen an mehreren Stellen des Körpers auftreten. Nach langer Dehnung wird die Haut plötzlich ausgedünnt und es können Dehnungsstreifen auftreten. Sie befinden sich in der Regel auf der Höhe des Unterleibs und auf den Oberschenkeln.

Wachstum und Pubertät

In der Pubertät können einige Kinder besonders schnell wachsen. Dieses Stadium der menschlichen Entwicklung, das durch die Funk In der Pubertät können einige Kinder besonders schnell wachsen. Dieses Stadium der menschlichen Entwicklung, das durch die Funktionalität der Geschlechtsorgane gekennzeichnet ist, entspricht tiefgreifenden hormonellen Veränderungen. Daher reißt die Dermis, wenn sie nicht mit dem Knochenwachstum Schritt hält. Darüber hinaus kann dieser Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter bei einigen Jugendlichen mit einem starken Anstieg des Cortisol-Spiegels einhergehen. Ein Überschuss an Cortisol kann jedoch zum Auftreten von Schwangerschaftsstreifen führen. Die Haut wird dann zu dem Zeitpunkt weniger flexibel, zu dem sie es am meisten sein sollte, um mit teils sehr starken Wachstumsschüben fertig zu werden.

1980 zeigte die Larsson- und Lidén-Studie, dass mehr als 32% der 15-jährigen Jugendlichen von Schwangerschaftsstreifen betroffen sind. Meistens treten bei Jungen auf Beckenebene wachstumsbedingte Dehnungsstreifen auf, während sie bei Mädchen Oberschenkel, Po und Brüste betreffen.

Stress

Wie Adrenalin ist Cortisol eine hormonelle Reaktion auf gefährliche Situationen beim Menschen. Leider unterscheidet der Körper nicht zwischen Gefahr und starken Verärgerungen, der Kortex scheidet dann in jeder Stresssituation Cortisol aus. Je höher und häufiger der Stress, desto höher ist die Verbreitung von Dehnungsstreifen. Dieses Phänomen wird durch das Beispiel von Spitzensportler perfekt veranschaulicht. Unter dem Stress des Wettbewerbs führen ihre hohen Cortisolwerte dazu, dass Dehnungsstreifen bei ihnen auftreten, auch bei Männern.

Aufbau von Muskelmasse

Die Muskelhypertrophie, d.h. der schnelle und signifikante Anstieg der Muskelmasse, schafft ebenfalls Einschränkungen für die Haut. Folglich werden Bodybuilder häufig das Auftreten von Dehnungsstreifen an den Brustmuskeln, Schultern und Po beobachten. Tatsächlich kann unser Körper schnelle Muskelzunahme nicht gut verarbeiten. Die Kollagenfasern reißen dann und verursachen Dehnungsstreifen.

Einnahme von Medikamenten

Die Ursachen für Dehnungsstreifen im Zusammenhang mit Medikamenten sind leider häufig. Tatsächlich verursachen bestimmte Behandlungen und Medikamente, die zu Hautverdünnung oder abnormaler Cortisolsekretion führen, das Auftreten der gefürchteten Risse, die als Dehnungsstreifen bezeichnet werden.

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Kortikosteroide

Kortikosteroide werden häufig zur Behandlung von Entzündungen verschrieben und sind nicht ohne Nebenwirkungen. Ähnlich wie das natürliche Cortisolhormon ist das im Labor synthetisierte Molekül derzeit in Form von Tabletten, injizierbaren Lösungen, Cremes, Augentropfen und sogar Spraydosen erhältlich. Zusätzlich zu der Zunahme der Fettmasse, die durch die Kortisonbehandlung verursacht werden kann, wirkt es auf Hautgewebe und verursacht Dehnungsstreifen.

Verhütungsmittel

Die Geschlechtsdrüsen und die von ihnen ausgeschütteten Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Haut. Bei Frauen kann die Verabreichung von hormonellen Verhütungsmitteln zu einer internen Hautfunktionsstörung und zum Auftreten von Dehnungsstreifen führen. Tatsächlich haben Dehnungsstreifen eine wichtige Verbindung zu Hormonen. Wie wir bereits in der Pubertät und in der Schwangerschaft gesehen haben, sind dies sehr typische Zeiten für das Auftreten von Dehnungsstreifen, und es sind auch Zeiten, in denen der Körper große hormonelle Veränderungen erfährt.

Cushing-Syndrom

Durch Kortikosteroidmissbrauch, Adenom oder Tumor verursacht, führt das Cushing-Syndrom zu einer Übersekretion von Cortisol. Dieser Hyperkortisolismus führt häufig zum Auftreten von Dehnungsstreifen. Breit und violett, unterscheiden sich die Streifen deutlich von denen, die normalerweise zu sehen sind.

Wie wir sehen können, sind die Ursachen für Schwangerschaftsstreifen vielfältig. Für Menschen, die durch diese kleinen Narben Komplexe entwickeln, gibt es natürlich Lösungen, um ihr Erscheinungsbild zu reduzieren und sich in ihrem Körper besser zu fühlen.

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Quellen un Referenzen

(1) Wollina, Uwe et Alberto Goldman. “Gestion des vergetures (avec un accent sur les stries rubrae).” Journal de chirurgie esthétique et cutanée, vol. 10,3 (2017): 124-129. doi: 10.4103 / JCAS.JCAS_118_17

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